Mittwoch, 26. Juni 2013

Der Einlauf ins Stadion ...

... wie beim großen Marathon ist heute erfolgt: Marly hat den wirklich letzten Block (2B) begonnen, der noch 14 Tage gehen soll und mit vielen ambulanten Einheiten geplant ist.

Ja, das war eine lange Pause, in der wir nichts im Blog geschrieben haben - fast 4 Wochen. Die haben wir überwiegend im Krankenhaus verbracht. Der 2A Block hatte es noch einmal wirklich in sich; das war auch zu erwarten bei den Chemotherapie-Gaben.
Leider hat Marly's Immunabwehr am Ende nicht mehr so ganz zuverlässig funktioniert und sie hat sich noch einen Keim eingefangen, der den Krankenhausaufenthalt einfach mal um 2 Wochen verlängert hat und ihr eine umfangreiche Antibiotika-Behandlung beschert hat. War auch fast ein Wunder, dass wir das halbe Jahr seit November so ganz ohne Fieber und Infekte gekommen sind ...

Es war eine schwierige Behandlungsphase, im Hintergrund noch das Elbe-Hochwasser und die folgende Hitzewelle bis 35°C, die auch nicht förderlich für Krankenhausaufenthalt waren. Zwischendurch mussten wir aus der Onkologie ausziehen, weil die Bettensituation auf der Station dies erforderte. Marly hatte ein Einzelzimmer in einer "normalen" Kinderklinik. Die Reinheitsvorschriften waren dort besonders hoch und Ärzte, Schwestern und Besucher mussten einen Mundschutz und einen extra Kittel tragen, um Infektionen vorbeugen.

Auch ein paar Haare sind wieder ausgegangen und die Beinmuskeln müssen wir wieder trainieren, damit Marly die Treppen wieder bequem steigen kann. Aber das kennen wir ja vom Anfang und wissen damit umzugehen. Die rote Schleife wird nun an den Infusionsständer angebunden. Damit wird das Ende der Intensivtherapie ankündigt.

Mit Freude haben wir heute erfahren, dass Marly's Klasse 5/1 vom Romain Rolland Gymnasium einen Kuchenbasar veranstaltet hat und den Erlös an den Sonnenstrahl e.V gespendet hat. Das Geld wurde an den Verein persönlich übergeben. Das ist natürlich auch sehr in unserem Sinne, immerhin hat der e.V. den Kindern und Eltern viele Erleichterungen beschert wie z.B. in der Klinik Spielzeuge, Elternsitz-Ecke, Kaffee-Automat aber auch tolle Veranstaltungen für erkrankte Kinder und Geschwisterkinder. So hat Emily kürzlich an einem Motorradausflug mit Übernachtung im Tropical Island teilgenommen.

Das waren unsere Neuigkeiten.

Liebe Grüße von zu Hause (E+T) und aus der Klinik (M+S).




1 Kommentar: