Sonntag, 24. März 2013

Auf in die nächste Runde

Bald ist Ostern. Bevor wir uns über bunte Eier und Osterüberraschungen freuen können, geht es in die zweite Runde des Blocks M. Ab morgen wird Marly wieder auf der Station sein, voraussichtlich bis Samstag. Seit letzter Woche Sonntag war sie daheim. Den ersten Teil der neuen Medikamenten-Gabe MTX hat sie tapfer überstanden, obwohl die Übelkeit wieder zurückkam. Seit Mittwoch war aber alles wieder besser. Marlys alte Schulfreundin Clara konnte sogar am Freitag bei uns übernachten, weil es Marly so gut ging. Das war lustig, weil sie sich in Gesellschaft von Freunden doch fast "wie immer" fühlt und all die Verrichtungen um die Therapie in den Hintergrund treten.
Wir Großen erwarten diese Woche mit einer gewissen Spannung. Die Ergebnisse der hochspezialisierten Untersuchung von der Uni Kiel müssten von dem gewonnenen Knochenmark des 33. Therapietages und des Beginns vom Block M nun endlich ausgewertet sein. Von diesem Ergebnis hängt der weitere Therapieverlauf ab. Unser Osternestwunsch heißt deshalb wie zu Weihnachten: Alle Energie in gute Gedanken für einen weiteren Heilungsverlauf. Bisher hat sich dieser Wunsch weitgehend erfüllt. Es sind inzwischen fast 4 Monate geschafft, bei doch überwiegend sehr gutem Allgemeinbefinden seit Ende Januar.
Marlys Mutperlenkette hat heute genau 100 Perlen.
Meine ganz persönliche Tapferkeitsmedaille bekommt Marly immer am Wochenende für die Einnahme von "Cotrim". Das ist die Antibiose, die ihr so schwer fällt, weil sie sehr "speziell" schmeckt.
Euch allen wünschen wir eine schöne kurze Woche und den Schifahrern am Mittwoch eine gute Fahrt in die Alpen. Grüßt die Berge von uns und Schnaitls in Maria Alm. Die Temperaturen sind ja gut zum Winterurlaub machen :-)
Eure Steffi mit Marly, Emily und Tomas

Sonntag, 17. März 2013

M Block - 1. Teil

Es ist eine ganze Weile her, dass es keine neuen Informationen im Blog gab. Nicht ohne Grund - letzte Woche war Marly wieder stationär aufgenommen und hat den 1. Teil des M-Blockes absolviert. Wieder ein neues Medikament, wo wir erst sehen müssen, wie es der Körper verträgt. Zum Glück war Marly tapfer und Leber und Niere erledigen ihre Aufgaben vorbildlich. Somit durfte Marly am Wochenende planmäßig wieder nach Hause, wo die vertraute Umgebung wartet. So viele Pausen mit "Heimaturlaub" zwischendurch machen einen Klinikaufenthalt von 4-5 Tagen wieder anstrengend. Es sind auch wieder neue Kinder angekommen. Ärzte und Schwesternschüler wechseln und wir müssen uns erst wieder etwas an die Abläufe gewöhnen.
Zu Hause angekommen haben wir einen gemütlichen Abend mit Kinder-Freunden verlebt. So sind wir ganz zufrieden mit dem Verlauf. Wenn unser unliebsamer Begleiter "die Übelkeit" noch verschwindet, sind wir restlos glücklich.

Sonntag, 10. März 2013

Mein kleiner Cousin

Heute waren wir bei meiner Cousine Emma. Sie hatte ihren 7. Geburtstag. Ich habe heute zum ersten mal meinen kleinen Cousin Gustav gesehen. Er ist voll süß und hat Haare die so weich sind wie Meerschweinchenfell. Er ist knapp 4 Wochen alt.
Nach dem Besuch haben wir in der Neustadt ein tiefgefrorenes Eis gegessen.

Liebe Grüße eure Marlene

Donnerstag, 7. März 2013

Und weiter geht es ...

Gestern war der Beginn vom nächsten Block.  Bei Marly wurde eine Knochenmark-Punktion vorgenommen, um nachzusehen wie die Therapie anschlägt.  Das ganze wird unter einer Narkose vorgenommen, die Marly für ein paar Stunden schläfrig macht. Leider bekommen wir die Ergebnisse erst in einigen Wochen. Auf jeden Fall läuft nun der M Block, der insgesamt über 2 Monate geht. Ab nächste Woche kommen wieder Klinik-Aufenthalte von 4-5 Tagen auf uns zu, wo Marly den neuen Wirkstoff entgegennimmt. Danach muß wieder gut gespült werden und die Niere wird fleißig arbeiten. Zwischendurch gibt es aber auch wieder Pausen zu Hause zur Erholung.

Am Dienstag war ein schöner sonniger Frühlingstag, den Emily und Marly mit Oma bei Kaffee und Kuchen genießen konnten.

Freitag, 1. März 2013

Eis!!!

Heute war ich bei Cafe Lösch Eis essen. Ich musste natürlich tiefgefrorenes Eis nehmen, aber das hat mich nicht gestört. Es gab : Kirsch, Apfel, Schoko und Vanille. Ich habe mich für Kirsch entschieden. Das hat sooooooo gut geschmeckt! :-) Am Montag muss ich das nächste mal in die Klinik.

Eure Marly